CT-Angiografie der Hirnbasisarterien einer 68-jährigen Patientin mit sich verschlechternden Parästhesien der rechten Körperhälfte. In der koronalen Reformation ist ein Abbruch der Kontrastierung des M2-Segments der linken Arteria cerebri media ersichtlich. Peripher benachbart findet sich ein deutlich ausgeprägter, älterer ischämischer Defekt (links). CINA-LVO erkennt den Gefäßverschluss korrekt (rechts, roter Kasten).
Time is Health: Unser Motto wird insbesondere verständlich, wenn es um akute ischämische Schlaganfälle geht. Sie werden zu ca. 80% durch intrakranielle arterielle Thromben verursacht. Die rasche Diagnose mit der CT-Angiographie ist dementsprechend essentiell.
Mit grosser Freude präsentieren wir Ihnen CINA-LVO, einen AI-Assistenten für die Erkennung intrakranieller Arterienverschlüsse in CT-Angiographien.
Warum CINA-LVO bedeutend ist und wie es arbeitet
CINA-LVO berichtet als Triage-Tool im radiologischen Akutbetrieb den Verdacht auf intrakranielle Arterienverschlüsse in CT-Angiographien und ermöglicht die Priorisierung dieser Patienten. Die Software verschafft Radiologen und Akutmedizinern eine klare bildliche Befunddarstellung.
Jeder Mediziner kann CINA-LVO für jeden einzelnen Notfallpatienten durch den raschen und einfachen Upload von CT-Angiographien der Hirnbasisarterien auf Radailogy einsetzen. In medizinischen Institutionen kann diese AI-Software seine Arbeit auch automatisch im Hintergrund verrichten, um das gewünschte Triage-Potential vollständig auszunützen.
Wer profitiert
Die Triage arteriell bedingter ischämischer Schlaganfälle ist für alle Beteiligten, also für Patienten, Kliniker und Radiologen, essentiell.
Unsere eigene Erfahrung bei Radailogy
CINA-LVO (Large vessel occlusion) erkennt Verschlüsse der distalen intrakraniellen Arteria carotis interna sowie der M1- und M2-Segmente der Arteria cerebri media in CT-Angiographien der Hirnbasisarterien. Die suspizierten Arterien werden in axialen und coronalen MIPs gekennzeichnet.
Die vom Entwickler angegebenen statistischen Daten der Sensitivität von 97,9%, der Spezifität von 97,6% und der Genauigkeit von 97,7% konnten wir grossteils nachvollziehen. Dies korreliert mit den Angaben des Entwicklers, dass Verschlüsse von weniger als 1,5 mm nicht erkannt werden.
Es ist sinnvoll, CINA-LVO zusammen mit CINA-ICH und CINA-ASPECTS einzusetzen, welche zur Erkennung hämorrhagischer und nicht-hämorrhagischer Schlaganfälle in CT-Studien entwickelt wurden. Finden Sie mehr dazu in unserer AI-Software!
Die wissenschaftliche Evidenz
McLouth J, Elstrott S, Chaibi Y, Quenet S, Chang PD, Chow DS, Soun JE. Validation of a Deep Learning Tool in the Detection of Intracranial Hemorrhage and Large Vessel Occlusion. Front Neurol. 2021 Apr 29;12:656112.
Rava RA, Peterson BA, Seymour SE, Snyder KV, Mokin M, Waqas M, Hoi Y, Davies JM, Levy EI, Siddiqui AH, Ionita CN. Validation of an artificial intelligence driven large vessel occlusion detection algorithm for acute ischemic stroke patients. Neuroradiol J. 2021 Oct;34(5):408-417.
Schlossman J, Ro D, Salehi S, Chow D, Yu W, Chang PD, Soun JE. Headto head comparison of commercial artificial intelligence solutions for detection of large vessel occlusion at a comprehensive stroke center. Front Neurol. 2022 Oct 10;13:1026609.
Daten zum Upload auf Radailogy
CT-Angiographien der Hirnbasisarterien jeden CT- Geräteherstellers, axiale Reformationen, Matrixgröße mindestens 512 x 512; Schichtdicke höchstens 1,25 mm, Röhrenspannung 80 kVp bis 140 kVp (empfohlen 120 kVp bis 140 kVp), 100 bis 400 mAs, Arterien-Rekonstruktionskernel