Radiographie beider Beine (links), des rechten Kniegelenks (Mitte) jeweils seitlich sowie Radiographie des linken Sprunggelenks und Vorfusses a.p. (rechts). BoneView Measurements berechnet die iliosakralen Körperachsen, die Beckenneigung sowie die femorotibialen Gelenkwinkel zur Bestimmung des Genu flexum und recurvatum (links). Die Caton-Deschamps- und Insall-Salvati-Indices (Mitte) sowie der Méary-Rückfusswinkel (rechts) werden präzise angegeben.
Wir haben das neueste Upgrade für Sie! Gleamers BoneView-Messungen der Körperachsen verfügen über interessante, neue Funktionen.
Was ist neu?
Caton-Deschamps- und Insall-Salvati-Indices
Der Caton-Deschamps-Index wird zur Messung der Patellahöhe und zur Identifizierung der Patella alta und der Patella baja verwendet. Sie hängt von der Länge der Patellagelenkfläche und ihrem Abstand von der Tibia ab.
Der Insall-Salvati-Index ist das Verhältnis der Patellasehnenlänge zur Patellalänge und dient zur Bestimmung der Patellahöhe.
Genu flexum und Genu recurvatum
Unter Genu flexum versteht man die pathologische Reduktion der vollständigen Kniestreckung, auch Beugekontraktur genannt. Der normale aktive Bewegungsbereich beträgt 0° Extension und 140° Flexion.
Beim Genu recurvatum, oder Back knee, wird das Knie nach hinten gebeugt. Bei dieser Deformität kommt es zu einer übermäßigen Streckung des Femorotibialgelenks.
Rückfuss-Winkel auf Méary-Aufnahmen
Beim Méary-View-Röntgenbild wird die Winkelabweichung der Rückfussachse gemessen, um eine Fehlstellung des Rückfusses zu beurteilen.
Die wissenschaftliche Evidenz
van Duijvenbode D, Stavenuiter M, Burger B, van Dijke C, Spermon J, Hoozemans M. The reliability of four widely used patellar height ratios. Int Orthop. 2016 Mar;40(3):493–497.
Kadakia N & Ilahi O. Interobserver Variability of the Insall-Salvati Ratio. Orthopedics. 2003;26(3):321-323.
Neri, R. Barthelemy, Y. Tourné. Radiologic analysis of hindfoot alignment: Comparison of Méary, long axial, and hindfoot alignment views. Revue de Chirurgie Orthopédique et Traumatologique. 2017;103(8):882-887.
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Digitalradiographie des Skeletts