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Kennen Sie Ihr Herzinfarktrisiko? Mit aview CAC schnell gemacht!

Native CT des Thorax eines 65-jährigen Patienten, 120 Kvp, axiale Reformation, Weichteil-Rekonstruktionskernel. aview CAC segmentiert alle Herzstrukturen und erkennt Koronararterienkalk in allen Koronararterien, berechnet einen Agatston-Score von 2613, einen visuell geschätzten Score von 2053, die Gesamtfläche der Verkalkungen von 2220,6 mm² und die Äquivalentkalkmenge von 471,8 mg. Die Wertung nach dem CAC-DRS-Scoring-System ist 2613/N4 und stellt ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt dar.

Kalkablagerungen verengen die Herzkranzgefässe und erhöhen das Infarktrisiko. Das Calcium-Scoring in einer einfachen CT-Untersuchung des Thorax gibt Auskunft darüber, ob Ihre Herzkranzgefäße durch diese Arteriosklerose geschädigt sind.

Mit grosser Freude präsentieren wir Ihnen aview CAC, einen AI-Assistenten für die CT des Herzens.

Warum aview CAC wichtig ist und wie es arbeitet

Koronararterienkalk (CAC) ist ein Marker für die gesamte atherosklerotische Belastung der Koronararterien. Daher ist es ein wichtiges Instrument zur Stratifizierung des kardiovaskulären Risikos und zur präventiven Behandlung asymptomatischer Patienten mit unklarem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

aview CAC ist ein neuer AI-Assistent zur Segmentierung und Kennzeichnung von Koronararterien. Er erkennt und analysiert Kalk in den Koronararterien anhand von CT-Untersuchungen des Thorax durch Messung des Agatston-Scores.

Patienten mit einem hohen Agatston-Score haben ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt.

Wer profitiert

Unter Berücksichtigung Ihres Alters und Ihres Geschlechts lässt sich mit aview CAC errechnen, wie hoch Ihr Risiko für einen Herzinfarkt ist.

Hatten Sie bereits eine Screening-CT Ihrer Lungen, so können Sie uns diese Studie an Radailogy senden, und Sie erhalten rasch und sicher Auskunft über dieses Risiko.

Wird Koronararterienkalk nachgewiesen, dann ist eine koronare Erkrankung eher wahrscheinlich, unabhängig davon, ob Sie Symptome verspüren oder nicht. Es bedeutet auch, dass mögliche Folgeuntersuchungen (CT-Angiographie der Koronararterien oder MRI des Herzens) Rückschlüsse auf die Entwicklung der Erkrankung und die Wirksamkeit einer Therapie zulassen.

Unsere eigene Erfahrung bei Radailogy

aview CAC berechnet die Ergebnisse nach dem CAC-DRS-Bewertungssystem. Der AI-Assistent verwendet den Modifikator „Ax“ oder „Vx“, um den Agatston- bzw. den visuell geschätzten CAC-Score darzustellen, wobei x der CAC-Score-Kategorie entspricht. Als nächstes wird die Anzahl der betroffenen Arterien mit dem Modifikator „Ny“ angegeben, wobei y der Anzahl der betroffenen Kategorien entspricht.

Beide Modifikatoren werden dann kombiniert und durch eine Virgule getrennt, um einen zusammengesetzten CAC-DRS-Score (Ax/Ny oder Vx/Ny) zu ergeben. Die Berechnung basiert auf dem gewichteten, höchsten Dichtewert (HU), multipliziert mit der Fläche des Verkalkungsstellen. Der Dichtewert beschreibt den Risikofaktor: 130-199 HU: 1; 200-299 HE: 2; 300-399 HU: 3; 400+ HU: 4.

Der Test wird schnell, genau und mit einer geringer Interreader-Variabilität durchgeführt. Darüber hinaus verbessert die proprietäre Kernel-Konvertierungstechnologie von aview CAC die Genauigkeit und Leistung für eine schnelle Analyse. Die Ergebnisse werden in klaren Zahlen und gut verständlichen Bildern dargestellt.

Die wissenschaftliche Evidenz

Vonder M, Zheng S, Dorrius MD, van der Aalst CM, de Koning HJ, Yi J, Yu D, Gratama JWC, Kuijpers D, Oudkerk M. Deep Learning for Automatic Calcium Scoring in Population-Based Cardiovascular Screening. JACC Cardiovasc Imaging. 2022 Feb;15(2):366-367.

Aldana-Bitar J, Cho GW, Anderson L, Karlsberg DW, Manubolu VS, Verghese D, Hussein L, Budoff MJ, Karlsberg RP. Artificial intelligence using a deep learning versus expert computed tomography human reading in calcium score and coronary artery calcium data and reporting system classification. Coron Artery Dis. 2023 Sep 1;34(6):448-452.

Suh YJ, Kim C, Lee JG, Oh H, Kang H, Kim YH, Yang DH. Fully automatic coronary calcium scoring in non-ECG-gated low-dose chest CT: comparison with ECG-gated cardiac CT. Eur Radiol. 2023 Feb;33(2):1254-1265.

Daten zum Upload auf Radailogy

Native CT-Studien des Thorax jeden CT- Geräteherstellers, 120 Kvp, axiale Reformationen, Schichtdicke und Rekonstruktionsintervall jeweils 2,5-3 mm, Weichteil-Rekonstruktionskernel

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